Unser Anliegen:

Lobby für junge Menschen zu schaffen

Unsere Aufgabe:

Wegbereiter und –begleiter junger Menschen zu sein

Unser Ausgangspunkt:

Bedürfnisse unserer Zielgruppen Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Multiplikator*innen

Unsere Schwerpunkte:

Jugend(sozial)arbeit, Jugendkulturarbeit und Jugendbildung

Unser Umfeld:

Wir arbeiten seit 1991 im Saale-Holzland- und Saale-Orla-Kreis (ländliche Regionen im Osten Thüringens), im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt sowie in der Stadt Jena und wirken dabei Lokal und regional, mit unserer Jugendbildungsstätte Hütten auch überregional und international.

Bildungswerk BLITZ e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und anerkannter Träger der Jugendhilfe, der mit seinen innovativen Ansätzen in der Region verwurzelt ist. Unser Team arbeitet professionell und mit Fachkompetenz. Wir blicken auf langjährige Erfahrungen in der Jugendarbeit mit ihren verschiedenen Verzweigungen zurück und unsere MitarbeiterInnen zeichnen sich durch hohes Engagement und Flexibilität aus.

Blitz arbeitet in verschiedenen Fachgremien mit und ist u. a. Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband (DER PARITÄTISCHE Thüringen) und im Arbeitskreis deutscher Bildungsstätten (AdB).

Unsere ganzheitlichen Angebote unterstützen durch Beratung und Begleitung Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene darin, eigenverantwortlich und selbst bestimmt zu handeln und ihr Leben selbst zu gestalten. Dabei richten wir unser Augenmerk gerade auch auf engagierte junge Menschen mit besonderem Förderbedarf sowie ihr soziales Umfeld in Ausbildung, Beruf, Familie und Freundeskreis.

Wir sind der Überzeugung, dass die Fähigkeit, selbst aktiv zu weden und Verantwortung zu übernehmen, Basis für das Leben in einer demokratischen, toleranten und humanen Gesellschaft ist. Uns ist es dabei wichtig, als Partner und Fürsprecher jungen Menschen mit Respekt und Wertschätzung zu begegnen, Entscheidungen und ihre Konsequenzen transparent zu machen und Konflikte in jedem Fall gewaltfrei zu lösen.

Wir setzen uns für einen sorgsamen Umgang mit Ressourcen von Mensch und Natur ein und haben den Anspruch, dass auch unsere Projekte längerfristige Wirkung entfalten.

In unserem Denken und Handeln im Spannungsfeld Individuum - Gesellschaft entwickeln wir uns stetig weiter und greifen neue Impulse, die gelebte Demokratie, Partizipation und zivilgesellschaftliches Engagement stärken, gerne auf.

Wir setzen uns dafür ein Menschen zur aktiven demokratischen Teilhabe und zur Verantwortungsübernahme in unserer Gesellschaft zu befähigen.

Wir fördern Zivilcourage und entschiedenes Handeln gegen Ideologien der Ungleichwertigkeit und gegen gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit.

Unsere Projekte greifen ineinander und umfassen Orientierungs-, Perspektiv-, Freizeit- und Beratungsangebote sowie Themen der (inter-)kulturellen, ökologischen und politischen Bildung und Fortbildungen für MultiplikatorInnen. Dabei arbeiten wir Generationen übergreifend und in direktem Kontakt zum sozialen Umfeld.

Wir fördern gezielt Hilfe zur Selbsthilfe, mobilisieren Potenziale und schaffen Experimentierfelder, um jungen Menschen neue Wege, Perspektiven und Handlungsräume zu eröffnen, setzen Impulse für einen Ressourcen schonenden Umgang mit der Natur.

Wir gelten hierbei stets als streitbare und aktive Interessensvertretung für junge Menschen und bündeln - nicht ohne Sinn für Humor - unsere Kräfte für eine lebendige und junge Region unter fairer Einbeziehung der nachwachsenden Generation.

Die Mitarbeiter arbeiten in hoher Eigenverantwortung, sind hoch motiviert, engagieren sich umfassend und sehen ihre persönliche Fortbildung als Teil der Aufgabe. Bei Bildungswerk BLITZ e.V. wird der kooperative Führungsstil praktiziert.

Die permanente Veränderung der Lebensräume und –situationen erfordert mehr und mehr Flexibilität der Menschen. Bildungswerk BLITZ e.V. will Begleiter und Unterstützer auf dem Weg in die Zukunft sein.