Jugendzentrum Wasserturm Eisenberg

Offenes Angebot

Der Wasserturm ist ein Platz für alle Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene! Iwr öffnen unser Türen in der Regel von Montag bis Freitag 14:00 - 18:00 Uhr. Das große Jugendcafe lädt zum chillen ein, man kann aber auch ein Runde Tischtennis spielen oder bisschen an der Konsole abhängen. Im Interntcafe erwarten euch 7 PC`s mit Klassikern aus der Spielewelt. Wer seinen Tag etwas aktiver gestalten will kann im Musikraum, mit Schlazeug, E-Gitarre oder Bass, kreativ werden oder das Außenglände nutzen. Da wird gerne Fussball gespielt oder das Volleyballnetz aufgebaut. Direkt neben unserem Gelände gibt es noch die Eisenberg Skaterbahn.

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Projekte und Initiativen

Hörzeitung & Radio H2O

Seit Vielen Jahren produzieren wir die Hörzeitung - "Holzland hör mal" zusammen mit dem BSVT und lesen mit Schülern der Regelschule Eisenberg und dem Förderzentrum Hainspitz Texte aus der Presse ein. Außerdem produzieren wir zusammen mit unseren Besuchern einmal im Monat eine Radiosendung für den Offenen Kanal Jena. Da findet Ihr unsere Sendung unter " Radio H2O" im Programm.

Repariercafe

Seit 2020 haben wir uns dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben und veranstalten in der Regel am letzten Sonntag des Monats ein Repariercafe. Ziel ist es ein Zeichen gegen wie Wegwerfmentalität zu setzen. Wir retten zusammen mit den Besuchern verschiedenste Produkte vor der Mülltonne. Unsere Team ist immer auf der Suche nach neuen Mitstreitern. Schaut doch gerne einaml vorbei bei uns im Turm.

 

Radio aus Eis

Seit September 2022 haben wir unsere Radioarbeit noch forciert und sind offizielle Außenstelle des Offen Kanal in Jena. Damit Öffnen wir unser Angebot auch für Personen außerhalb unserer eigentlichen Zielgruppe und möchten Bürgerradio fördern. Dabei kann sich jeder ausleben, wie es Ihm gefällt. Vom Interwiews auf dem Stadtfest, über Themenbeiträge über Rap, als auch den neuesten Ergebnissen des Lieblingsvereins ist Platz. Wir unterstützen alle Interessierten mit Know How und Technik. Geben aber auch Raum zur Selbstverwirklichung.

Kontakt unter radioauseis@bildungswerk-blitz.de

Ferienfreizeiten und Veranstaltungen

Über das Jahr hin gibt es viele regelmäößige Veranstaltungen im Jugendzentrum! Wir bieten in den Ferien immer eine Woche Ferienfreizeit mit ganztags Betreuung und Verpflegung an. In den Sommerferien sind es sogar zwei Wochen. In der Regel starten wir mit dem ersten Ferientag. Wir bieten den Kindern und Jugendlichen, 10 - 17 Jahre, ein buntes Programm im und um den Wasserturm. Wichtig ist es uns mit den Teilnehmer kreativ und aktiv zu werden. Dabei gibt es aber auch Raum für freies Spiel und eigene Ideen der Jugendlichen. Bei Interesse können Sie uns immer unter wasserturm@bildungswerk-blitz.de kontaktieren.

Außerdem findet im September das Interkulturelle Malfest bei uns statt, die Kreismusikschule nutzt unsere Räumlichkeiten für Ihr Sommer und Wintervorspiel und einmal im Jahr suchen wir junge Musiker für unseren Bandcontest.

Vermietungen

Unsere Räumlichkeiten kann man auch nutzen wenn wir nicht geöffnet haben. Unsere Bandraum kann außerhalb der Öffnungszeiten auch als Proberaum angemietet werden. Zu einem fairen Preis könnt Ihr hier mit eurer Band ungestört proben.

Aber auch das Jugendcafe kann man für verschiedenste Veranstaltungen mieten. Die Räume lassen sehr Vielfältig nutzen, egal ob Konzert, Seminar oder Geburtstagsfeier, bei uns gab es das alles schon.