Der Förderverein BLITZ e.V. – Ziele und Aufgaben

" Ich bin im Förderverein BLITZ e.V., weil ich die Arbeit des Vereins wichtig und sinnvoll finde. Ich habe tolle Zeiten in der Jugendbildungsstätte Hütten erlebt und der Verein hat mir selbst geholfen, meine Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln und dafür bin ich dankbar. "

Doris Voll, Trainerin und Coach, Jena

Wir wollen mithelfen, dass BLITZ mit seinen Aktivitäten den Alltag der Menschen in Ostthüringen langfristig bereichern und so zur Verbesserung der Lebensbedingungen beitragen kann. Dies geschieht insbesondere durch finanzielle Unterstützung, doch wir stehen auch mit Rat und Tat zu Verfügung!

Das Bildungswerk BLITZ e.V. steht für eine engagierte und nachhaltige Jugendarbeit. Das vielfältige Spektrum der Arbeit des Vereins geht jedoch weit über darüber hinaus. Dies zeigen Projekte wie der neue Waldkindergarten und das Mehrgenerationenhaus in Stadtroda. Leitthemen sind dabei aktive demokratische Teilhabe, Umwelt- und Naturschutz und Kultur.

Die gute Arbeit des BLITZ e.V., die sich auszeichnet durch innovative Ideen, funktionierende Netzwerke, sowie gut geplante und umgesetzte Projekte und Einrichtungen, wird geschätzt und von offiziellen Stellen, als auch privaten Stiftungen gefördert. Doch es gibt immer wieder Projekte und Dinge, die dringend benötigt werden und für die es keine Finanzierung gibt. Hier leistet der Förderverein unbürokratisch Unterstützung!

Mitglieder - vielfältig und aktiv

Das Spektrum unseres Personenkreises ist vielfältig: junge und „ältere“ Menschen aus Ostthüringen und ganz Deutschland sind schon seit vielen Jahren Mitglied im Förderverein, einige von uns sind neu dabei! Wir kommen aus unterschiedlichen Berufen, Orten, Unternehmen. Auch einige der Gründer*innen, die den Verein 1995 ins Leben gerufen haben, sind noch immer aktive Mitglieder.

Uns eint die Überzeugung, dass das Bildungswerk BLITZ e.V. seit nunmehr drei Jahrzehnten eine großartige Arbeit leistet und immer wieder innovative Impulse zu gesellschaftlichen Veränderungen bewirkt, die weit über Ostthüringen hinaus ausstrahlen.

Wir sind als Fördervereinsmitglieder herzlich dazu eingeladen, uns aktiv mit eigenen Ideen und Vorstellungen in die Arbeit des Bildungswerks BLITZ e.V. einzubringen. Mindestens einmal im Jahr kommen wir zusammen, um zu erfahren, was den BLITZ e.V. aktuell besonders beschäftigt, was gut läuft und wo Hilfe benötigt wird. Die Satzung des Fördervereins ist hier erhältlich!

Auch das 25jährige Jubiläum im September 2020 hat uns darin bestärkt: wir wollen mehr werden, um die gesellschaftlich wichtige Arbeit des Bildungswerk BLITZ e.V. noch stärker unterstützen zu können! Wir freuen uns auf Sie, auf Dich als neues Mitglied im Förderverein BLITZ e.V.! Die Beitrittserklärung des Fördervereins ist hier erhältlich!

Der Förderverein BLITZ e.V. ist gemeinnützig. Spenden sind steuerlich absetzbar. Der Mitgliedsbeitrag beträgt jährlich ab 31 Euro für Privatpersonen, 310 Euro für Unternehmen! Bitte die Beitrittserklärung ausfüllen und versenden! Fragen und weitere Informationen über unseren Kontakt!

"Die Fördervereinsmitgliedschaft eröffnet mir immer wieder aufs Neue die Möglichkeit, an den spannenden Projekten des Bildungswerks BLITZ e.V. dranzubleiben und zu erfahren, wie wirkungsvoll die Arbeit ist und dies trotz vielfältiger Herausforderungen.

Es ist ein bereicherndes Gefühl, ein herzlich willkommenes Mitglied der BLITZ-Familie zu sein."

Dr. Marita Haibach, Autorin und Fundraising-Beraterin, Wiesbaden; Gründungsmitglied

Förder- und Beteiligungsmöglichkeiten

"Als überzeugtes Gründungsmitglied und erster Vorstand des Fördervereins konnte ich viele Menschen in der Region für die Arbeit von BLITZ e.V. begeistern. Das möchte ich nach 26 Jahren auch heute noch, weil die Kinder und Jugendlichen die Angebote weiter brauchen und auch annehmen. BLITZ e.V. war für mich der Start in neue Lebens- und Arbeitswelten, dafür bin ich bis heute dankbar."

Doris Elfert, Fundraising-Beraterin, Weimar

Auch Spenden von Menschen, die etwas für Kinder und Jugendliche in der Region bewirken wollen, ohne Fördervereinsmitglied zu werden, sind uns herzlich willkommen!

Der Förderverein BLITZ e.V. ist gemeinnützig, Spenden sind steuerlich absetzbar!

 

Spenden- und Vereinskonto

Förderverein BLITZ e.V.
Sparkasse Jena-Saale-Holzland
IBAN: DE55 8305 3030 0000 4044 97
BIC: HELADEF1JEN